Veranstaltungsreihe von und mit Eckhart Gillen
2015
Kunst und Film - Film als Kunst (6/6): Konsumgesellschaft und Liebe
Pier Paolo Pasolini: “Teorema – Geometrie der Liebe”, “Der Schweinestall (Porcile)”
Kunst und Film - Film als Kunst (5/6): Patriotismus und Despotismus
Sergej Eisenstein: “Iwan der Schreckliche”, Andrei Tarkowski: “Andrej Rubljow”
Kunst und Film - Film als Kunst (4/6): Wahrnehmungsskepsis und Bilderrausch
Michelangelo Antonioni: “Blow Up”, Stanley Kubrick: “Barry Lyndon”
Kunst und Film - Film als Kunst (3/6): Apokalypse und Science Fiction
Stanley Kubrick: “Dr. Seltsam oder: wie ich lernte, die Bombe zu lieben (Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb)”, “2001: Odysee im Weltraum (2001: A Space Odyssey)”
Kunst und Film - Film als Kunst (2/6): Auschwitz und Hiroshima
Alain Resnais: “Nacht und Nebel (Nuit et Brouillard)”, Aleksander Woroncow, Irmgard von zur Mühlen: “Die Befreiung von Auschwitz”, “Hiroshima, meine Liebe (Hiroshima mon amour)”
Kunst und Film - Film als Kunst (1/6): Neorealismo und DEFA-Film
Roberto Rosselini: “Rom, offene Stadt (Roma, citta aperta)”, “Deutschland im Jahre Null (Germania, Anno Zero)”, Wolfgang Staudte, “Die Mörder sind unter uns”
2014
Kunst und Film - Film als Kunst - 4/4 (Kubrick / Greenaway)
Stanley Kubrick: “Barry Lyndon” und Peter Greenaway: “Der Kontrakt des Zeichners”
Kunst und Film - Film als Kunst - 3/4 (Metropolis / Menschen am Sonntag)
Fritz Lang „Metropolis“ und Robert Siodmak, Edgar G. Ulmer und Billy Wilder „Menschen am Sonntag“
Kunst und Film - Film als Kunst - 1/4 (Kunst und Macht | Lutz Dammbeck)
Lutz Dammbeck “Zeit der Götter” und “Dürers Erben”
Kunst und Film - Film als Kunst - 4/5 (Dammbeck: Herakleshöhle)
Lutz Dammbeck: “Herakleshöhle”
Kunst und Film - Film als Kunst - 3/5 (Metropolis / Menschen am Sonntag)
Fritz Lang „Metropolis“ und Robert Siodmak, Edgar G. Ulmer und Billy Wilder „Menschen am Sonntag“
Kunst und Film - Film als Kunst - 2/5 (Expressionismus und Stummfilm)
Robert Wiene „Das Cabinet des Dr. Caligari“ und „Von Morgens bis Mitternacht“ (nach dem Stück von Georg Kaiser)
Kunst und Film - Film als Kunst - 1/5 (Pasolini)
Pier Paolo Pasolini: „La Ricotta“ (Der Weichkäse)