Veranstaltungsreihe von und mit Eckhart Gillen
2015
Kunst und Film - Film als Kunst (6/6): Konsumgesellschaft und Liebe
Pier Paolo Pasolini: „Teorema – Geometrie der Liebe“, „Der Schweinestall (Porcile)“
Kunst und Film - Film als Kunst (5/6): Patriotismus und Despotismus
Sergej Eisenstein: „Iwan der Schreckliche“, Andrei Tarkowski: „Andrej Rubljow“
Kunst und Film - Film als Kunst (4/6): Wahrnehmungsskepsis und Bilderrausch
Michelangelo Antonioni: „Blow Up“, Stanley Kubrick: „Barry Lyndon“
Kunst und Film - Film als Kunst (3/6): Apokalypse und Science Fiction
Stanley Kubrick: „Dr. Seltsam oder: wie ich lernte, die Bombe zu lieben (Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb)“, „2001: Odysee im Weltraum (2001: A Space Odyssey)“
Kunst und Film - Film als Kunst (2/6): Auschwitz und Hiroshima
Alain Resnais: „Nacht und Nebel (Nuit et Brouillard)“, Aleksander Woroncow, Irmgard von zur Mühlen: „Die Befreiung von Auschwitz“, „Hiroshima, meine Liebe (Hiroshima mon amour)“
Kunst und Film - Film als Kunst (1/6): Neorealismo und DEFA-Film
Roberto Rosselini: „Rom, offene Stadt (Roma, citta aperta)“, „Deutschland im Jahre Null (Germania, Anno Zero)“, Wolfgang Staudte, „Die Mörder sind unter uns“
2014
Kunst und Film - Film als Kunst - 4/4 (Kubrick / Greenaway)
Stanley Kubrick: „Barry Lyndon“ und Peter Greenaway: „Der Kontrakt des Zeichners“
Kunst und Film - Film als Kunst - 3/4 (Metropolis / Menschen am Sonntag)
Fritz Lang „Metropolis“ und Robert Siodmak, Edgar G. Ulmer und Billy Wilder „Menschen am Sonntag“
Kunst und Film - Film als Kunst - 1/4 (Kunst und Macht | Lutz Dammbeck)
Lutz Dammbeck „Zeit der Götter“ und „Dürers Erben“
Kunst und Film - Film als Kunst - 4/5 (Dammbeck: Herakleshöhle)
Lutz Dammbeck: „Herakleshöhle“
Kunst und Film - Film als Kunst - 3/5 (Metropolis / Menschen am Sonntag)
Fritz Lang „Metropolis“ und Robert Siodmak, Edgar G. Ulmer und Billy Wilder „Menschen am Sonntag“
Kunst und Film - Film als Kunst - 2/5 (Expressionismus und Stummfilm)
Robert Wiene „Das Cabinet des Dr. Caligari“ und „Von Morgens bis Mitternacht“ (nach dem Stück von Georg Kaiser)
Kunst und Film - Film als Kunst - 1/5 (Pasolini)
Pier Paolo Pasolini: „La Ricotta“ (Der Weichkäse)