Virtueller Workshop: La Poulinière – Ein Glücksrad – Dem Zufall auf der Spur

1. TEIL

Wir bauen ein Glücksrad und setzen dessen Handlungsanweisungen in Zeichnung und Malerei um. Ab Klasse 5

In der Galerie Pankow könnt ihr z.Zt. die Ausstellung

VALERIE / PLATFORM / EXIL sehen und zusätzliche Veranstaltungen besuchen. Aus bekannten Gründen leider nur virtuell. 

Die Künstlerin Valerie Favre setzt sich mit dem Thema Exil (= langfristiger Aufenthalt außerhalb des Heimatlandes, das aufgrund von Ausbürgerung, religiöser / politischer Verfolgung durch den Staat u. Ä. verlassen wurde) in Malerei, Zeichnung und Gesprächen mit geladenen Künstlern auseinander.

Hier seht ihr Valèrie bei der Arbeit.

La Poulinière ist eine Apparatur, ein Glücksrad, das die Künstlerin schon lange begleitet und auf Zufall beruhende Vorgaben für Malerei, Zeichnungen und Dichtungen erstellt – natürlich auch in dieser Ausstellung. Dieses Glücksrad hat sie für das große Bild oben benutzt.

La Poulière – Das Glücksrad

Von Valerie Favre gestaltet und mit vielen unterschiedlichen Scheiben versehen, wird hier das Rad zum Mitspieler bei der Gestaltung ihrer Werke.

Unterschiedliche Scheiben mit Arbeitsanweisungen (z.B. wird die Farbe vorgegeben oder die Arbeitszeit).

In abgewandelter Form bauen wir unser EIGENES GLÜCKSRAD und können dann vielleicht folgende Frage beantworten: Inwieweit spielt der Zufall in der künstlerischen Arbeit eine Rolle?

Dem Zufall auf der Spur

Wie in einem Spiel drehen wir das Glücksrad und malen ein Bild nach den Anweisungen der jeweils eingelegten Scheibe.

Los geht’s !

  1.    Glücksrad basteln / Bauanleitung

Das benötigt ihr:

  • Farbkasten / Buntstifte
  • Borstenpinsel
  • Fasermaler
  • leerer ausgewaschener Joghurtbecher
  • kleine Schraube mit passendem Schraubendreher / Vorbohrer 
  • Kork- oder Styroporplatte
  • Schere
  • Kleber
  • 2 unterschiedlich große Teller
  • Pappe
  • Bleistift oder alten Fineliner (als Achse)

So wird es aussehen:

Nun stellen wir als erstes die Scheiben her:

… und schneiden die Scheiben aus.

Jetzt haben wir eine obere kleine Glücksrad-Scheibe und 2 große Scheiben (erkläre ich euch später).

Die kleinere malen wir mit Deckfarbe SCHWARZ an.

Und nach dem Trocknen wird ein Pfeil aufgemalt oder geklebt.

  1. große Scheibe

Die Felder ausmalen. Nehmt eure Lieblingsfarben.

Sie gibt uns später die Farbkombinationen vor.

  1. große Scheibe

… ganz wichtig: Wir lassen den Zufall das Thema bestimmen.

Dazu tragt ihr in die vorgezeichneten Felder eure Themen ein. Ich habe mich für folgendes entschiedenen:

  • Dschungel mit fantastischen Pflanzen und Tieren
  • wundersamer Zoo mit Monstertieren
  • witzige Menschen
  • Monsterparty

Euch fällt dazu bestimmt viel ein.

So, geschafft !!!

Nun folgt der Zusammenbau des Glücksrades.

  1. Zuerst wird der Joghurtbecher mit der kleinen Schraube in der Mitte auf der Kork- oder Styroporplatte befestigt. 

Mit dem Vorbohrer geht es etwas leichter.

Schraube eindrehen. Puh, da braucht man Kraft.

Nun nehmt ihr die Rückseite der bunten Scheibe und zeichnet ungefähr mittig den Durchmesser des Joghurtbechers auf. Diese Linie dient dann als Klebespur zum Aufkleben auf den Joghurtbecherrand. VORHER wird noch ein Loch in die Farbscheibe gebohrt und mit einem Vorbohrer oder Bleistift etwas vergrößert, so dass sich der Bleistift oder Fineliner später darin leicht drehen lässt.

Dann wird die Farbscheibe auf den Joghurtbecher geklebt.

Durchmesser vom Joghurtbecher anzeichnen

Kleber auftragen

Farbscheibe aufkleben

Die kleine schwarze Scheibe mittig etwas anpieksen, den Bleistift/Fineliner drehender Weise hindurch schieben, so dass die kleine Scheibe fest am Stift sitzt.

Fast FERTIG, wir können gleich loslegen; vorher müssen wir noch die andere große Scheibe, so wie wir es mit der Farbscheibe getan haben, bearbeiten.

Dann können wir auch die unterschiedlichen Scheiben (Farbe,  Thema) übereinander auf das Rad legen. Je nachdem, welche Arbeitsanweisung wir benötigen (welche Farbe oder die Themenvorgabe). Es ist natürlich auch möglich mehr Scheiben mit Arbeitsanweisungen herzustellen (Zeit, Struktur, linke/rechte Hand, male mit dem Fuß, usw.)

Nun ist das Glücksrad einsatzbereit und kann auf die Scheibe gesetzt werden. Der Stift dient beim drehen als Achse.

In der 2. Folge kommen wir dem Zufall richtig auf die Spur.

Das Glücksrad / Zufallsgenerator bestimmt die Anordnung und die Vorgehensweise beim malen des Bildes.