Virtueller Workshop: La Poulinière – Ein Glücksrad – Dem Zufall auf der Spur (2. Teil)

Wir malen Bilder in einer Technik die sich DECALCOMANIE = ABKLATSCHTECHNIK / Abziehbild nennt. Zufällig entstehende Strukturen, Farbkleckse, Verwischungen inspirieren uns. 

Man bestreicht ein glattes Blatt Papier mit flüssiger Farbe und legt einen Papierbogen oder eine Glasscheibe darauf. Dann schiebt man den Papierbogen oder die Glasscheibe hin und her und hebt sie ab. So entstehen Farbverläufe.

Nachdem die Farbe getrocknet ist, entlocken wir den Zufallsbildern mit einem Fineliner fantastische Dschungeltiere, Monster oder andere Skurrilitäten. Schaut mal auf die Farbflächen und sucht nach Augen oder Mündern. Seid so verrückt wie möglich!

Wir spielen hier mit dem doppelten Zufall; denn nun kommt unser GLÜCKSRAD zum Einsatz. Es  bestimmt unser Thema (z.B. Monstertiere im Dschungel) und die Farben, die wir im Bild benutzen dürfen. Gerne könnt ihr Euer Farbrad auch mehrmals für ein Bild drehen um Farben zu mischen.

Übrigens war der bekannte Künstler MAX ERNST ein großer Anhänger der Zufallstechnik. Schaut euch mal seine Monster und andere Gestalten an.

Der Maler GERHARD RICHTER bestimmte die Anordnung seiner Farbtafeln BILD 4096 mit dem Zufallsgenerator.

Genau wie VALÈRIE FAVRE, die sich durch das Glücksrad unterstützen lässt.

Es wird benötigt:

  • natürlich euer Glücksrad
  • glattes Zeichenpapier (z.B. Rückseite von Kalenderblättern)
  • Tuschkasten, Pinsel
  • Fineliner schwarz
  • Glasplatte, wenn ihr habt

LOS GEHT’S:

Zuerst drehe Ich das Glücksrad mit der Themenscheibe.

MONSTERPARTY

Danach lasse ich den Zufall die Farbgebung festlegen.

ORANGE

ROT

Prima, das lässt sich gut mischen. Zuerst trage ich also flüssiges ORANGE auf mein Papier und dann tropfe ich ROT darauf.

VOilA

Anderes Papier drauflegen, ausstreichen und abziehen.

Wo sind die kleinen MONSTER und feiern

PARTY ?????

VIEL SPASS !!!!!