Klangfarbe 4: Alois Späth – Von Dia bis Syn | Klangkünstlerische und interdisziplinäre Arbeiten 2011 – 2016

08. Dezember 2016
19:00 - 22:00

Alois Späth – Von Dia bis Syn
Klangkünstlerische und interdisziplinäre Arbeiten 2011 – 2016

Klaus Killisch "Stimmen und Objekte", 2016, Collage auf Papier, 50x70cm

Klaus Killisch “Stimmen und Objekte”, 2016, Collage auf Papier, 50x70cm

Vortrag von Alois Späth
Donnerstag, den 08. Dezember 2016 um 19 Uhr

Alois Späth ging dem klanglichen Mikrokosmos von Dingen und Körpern nach, indem er Klänge aus der Alltagswelt mit spezieller akustischer Übertragung durch unterschiedlichste Objekte schickte. Mit dieser „dia-materiellen“ Verfahrensweise erforschte er die Eintönung des Klangs durch die Eigenresonanzen der Körper. Inzwischen arbeitet der Künstler immer mehr „syn-ästhetisch“ und interdisziplinär. Er kombiniert Bildelemente, Video, Text und Sound zu Atmosphären- und Rauminstallationen, in denen die Wechselwirkung zwischen informeller, visueller und akustischer Wahrnehmung ausgelotet wird. Im Vortrag werden ausgewählte Beispiele als Audio- und Videodokumentation sowie live im Galerieraum präsentiert.

Alois Späth (1972 in Bayern geboren) ging nach dem Studium der Musikwissenschaft und Germanistik einer mehrjährigen Tätigkeit als Sänger im Chor- und Ensemblebereich (u.a. Collegium Vocale Gent, RIAS Kammerchor Berlin) nach. Seit seinem Abschluss 2011
an der UdK Berlin ist er als Klangkünstler, Komponist und interdisziplinärer Künstler tätig. Er wirkte u.a. im Rahmen von Goethe-Instituts-Projekten in Zentralasien und Europa, auf Klangkunst- und Musikfestivals sowie im Theaterbereich.

www.aloisspaeth.de

 

 

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe

Klang Farbe 04

Mit Klang Farbe 04 setzt die Galerie Pankow eine Vortragsreihe fort, die sich dem Musikalischen als ursprünglichste Geste der Kommunikation widmet und aus verschiedenen Perspektiven annähert. Ein Projekt der Galerie Pankow. Mit freundlicher Unterstützung durch den Freundeskreis der Galerie Pankow.


Lade Karte ...

Veranstaltungsort
Galerie Pankow

Kategorie