Klang Farbe 07: Nik Nowak | Vom Unsound zur Symphonie der Stille

23. November 2017
19:00 - 22:00

Klang Farbe 07: Nik Nowak | Vom Unsound zur Symphonie der Stille

Kunstwerk des Künstlers Nik Nocak

Nik Novak “Panzer”, 20112, 50 x 140 x 350 cm

Unsound bezeichnet einen klanglichen Grenzbereich; eine Grenzlinie an der verschwommenen Peripherie der auditiven Wahrnehmung, an der Klang nicht mehr wahrnehmbar ist, aber dennoch neurologische Reaktionen oder physiologische Resonanzen hervorrufen kann, die sowohl auf den Körper als auch das Denken Einfluss haben. In Nik Nowaks jüngster Installation Infra/Ultra nähert er sich dem Konzept eines Unsound Systems und überführt Klänge des für uns unhörbaren Spektrums von 20 Hz bis 20 kHz ins Hörbare. Gerade aus der dem erweiterten vibratorischen Kontinuum und der ohrenbetäubenden Stille des Unsounds zurückgekehrt, wendet sich Nowak nun der Symphonie der Stille zu – einem Musikstück, konzipiert für die Demarkationslinie zwischen Nord- und Südkorea, basierend auf der Idee vom Antischall.

Nik Nowak (1981 in Mainz geboren) studierte von 2002–2007 Kunst an der Universität der Künste Berlin, war Meisterschüler von Prof. Lothar Baumgarten und besuchte 2007 die Bildhauerklasse von Xiang Jing an der Shanghai Normal University. 2007 erhielt er das Georg-Meistermann-Stipendium und 2014 den Gasag Kunstpreis. Seine medienübergreifende künstlerische Arbeit befasst sich häufig mit der Wirkung von Sound sowie mit der Rolle von Soundsystemen als kulturelle Transmitter oder akustische Waffen. Er lebt als Künstler, Musiker und Kurator in Berlin.

niknowak.de

Klang Farbe 07

Collage von Klaus Killisch

Klaus Killisch “The Tuning of the World”, Collage, 2017, 50 x 50 cm

Mit Klang Farbe 07 setzt die Galerie Pankow eine Vortragsreihe fort, die sich dem Musikalischen als ursprünglichste Geste der Kommunikation widmet und aus verschiedenen Perspektiven annähert. Ein Projekt der Galerie Pankow. Mit freundlicher Unterstützung durch den Freundeskreis der Galerie Pankow.


Lade Karte ...

Veranstaltungsort
Galerie Pankow

Kategorie