Ausstellung in der Galerie Pankow
vom 11.05. bis 11.06.2005
Eve Ackroyd, Janet Akpolat, Elenora de Saavedra, Annegret Eisele, Annett Fay, Katja von Helldorf, Hanna Hennenkemper, Vanessa von Heydebreck, Marie von Heyl, Wiebke Jakobs, Marco Kaufmann, Stefan Kreide, Natalia Medebach, Silke Miche, Anne Mundo, Antje Pehle, Annika Putz, Sharman Riegger, Katrin Schotz, Tian Yuan
Mentor Prof. Hanns Schimansky
Alle Künstlerinnen und Künstler sind derzeit StudentenInnen bzw. Meisterschüler bei Prof. Hanns Schimansky an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee.
Die Präsentation bildet den Abschluss einer Ausstellungsreihe zur Zeichnung, innerhalb derer bislang Micha Reich, Marten Frerichs und Hagen Klennert jeweils unterschiedliche künstlerische Positionen vorgestellt haben.
Den Schwerpunkt der Ausstellung bildet die Auseinandersetzung mit dem Medium der Zeichnung. Weit entfernt von zeichnerischen Übungen des traditionell an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee verankerten Grundlagenstudiums werden in dieser Präsentation verschiedenste künstlerische Auseinandersetzungsmöglichkeiten mit dem Thema Zeichnung als elementare künstlerische Ausdrucksform gezeigt.
Abseits eines epigonenhaften Künstlertums zeigen die Arbeiten dieser jungen Künstlergeneration eine Bandbreite zeichenhafter Sprachen, die von klassischen Handzeichnungen über die Verarbeitung comichafter Einflüsse bis hin zu Malerei und räumlichen Installationen reichen und die Aktualität dieses Mediums in der zeitgenössischen Kunst aufs neue betonen.