Online Workshop für Kinder: Verfressener Wurm / Der Bücherwurm

Verfressener Wurm / Der Bücherwurm

(ab 6. Klasse, oder mit Hilfe)

Hallo liebe Buchkünstler*innen,

ich hoffe, ihr habt schon alle unsere tolle Ausstellung “BASTA!- Malerbücher und grafische Werke” von Felix Martin Furtwängler besucht, viele neue Ideen erhalten und Spaß gehabt und vielleicht sogar schon das Leporello gebastelt.

Alleine, mit Freunden oder mit der Familie – versucht euch an Teil 2 der Werkstatt:

Wir gestalten ein Buchobjekt aus alten aussortierten Büchern. Sicher findet ihr auch eines ganz hinten im Regal. Jüngere Bastler*innen wählen ein Taschenbuch, das ist nicht so schwer zu bearbeiten wie ein Hardcover. Daraus wollen wir einen Buchschnitt (Buchobjekt) zur Illustration eines Begriffs, in dem das Wort “BUCH” vorkommt, gestalten. Tagebuch, Taschenbuch, Buchstabensuppe, Bücherwurm, Buche, usw..

Ich habe mich für den frechen und verfressenen Wurm entschieden.

Also hereinspaziert in das virtuelle Atelier. Hier gibt es alles was das Bastlerherz begehrt.

Dazu braucht ihr:

  • Cutter
  • Schere
  • Draht / Zange
  • Leim / Klebeband
  • Farbe
  • Packpapier
  • Büroklammer
  • ein Buch
  1. Nun schreibt ihr Begriffe auf, in denen das Wort “Buch” vorkommt. 
  1. Dann wählt ihr einen Begriff, den ihr als Buchobjekt umsetzen möchtet.

Ich zeige euch den Bücherwurm. Ihr könnt aber auch gerne etwas anderes wählen. Die Buche oder der Vogel mit Buch ….? – lassen sich auch gut mit Draht und Packpapier darstellen. Denkt dran: es muss nicht perfekt sein; Hauptsache ihr habt Freude daran! 

  1. Zuerst bastelt ihr einen Wurm aus Packpapier oder Buntpapier. Ihr könnt ihn auch selbst bemalen.

Dazu biegt ihr ein Stück Draht in Wurmform. Für den Kopf fertigt ihr eine Schlaufe.

Dann umwickelt ihr den Draht fest mit dem Packpapier und befestigt es mit Klebeband.

Der Kopf wird zusätzlich mit Packpapier verstärkt.

Hoffentlich habt ihr gut gefrühstückt, denn jetzt braucht ihr Kraft – PUH! das ist anstrengend – holt euch Hilfe wenn nötig. Cutter sind sehr scharf.

Geschafft!

In die letzten Buchseiten (ca.1 Drittel) schneidet ihr nur ein Loch, ungefähr im Umfang von eurem Wurmkörper. 

… und steckt euren Wurm durch.

Vom vielen Lesen und Buchstaben fressen ist dieses Exemplar schon ganz kurzsichtig geworden.

Also: Brille auf die Nase und ein freundliches, komisches, böses oder… malen.

Übrigens habe ich die Brille aus einer Büroklammer gebogen.

Natürlich freuen wir uns sehr über Fotos von euren Objekten. Wir sind gespannt.

Gerne veröffentlichen wir sie auf unserer Galerieseite, wenn ihr das möchtet.

VIEL SPAß! und bis zum nächsten Workshop.

Eure 

Bettina

Die Digitale Werkstatt in der Galerie Pankow. Eine Kooperation von Jugend im Museum e.V. mit der Galerie Pankow.

Auch bei JiMonLine – Virtuelle Werkstatt / Jugend im Museum, Facebook und Instagram zu sehen und zu Teilen!