Manfred Zoller – Collagen und Assemblagen [verlängert]

Manfred Zoller – Collagen und Assemblagen

Ohne Titel, 2021, Papiercollage, 39,5 x 27,5 cm, © Manfred Zoller und VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Ausstellung vom 8. November 2023 bis 21. Januar 28. Januar 2024
Eröffnung am 7. November 2023 um 19 Uhr
Begrüßung: Annette Tietz, Leiterin der Galerie Pankow
Einführung: Matthias Flügge, Kunsthistoriker

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Der Maler und Bildhauer Manfred Zoller studierte Medizin und arbeitete als Facharzt am Anatomischen Institut in Rostock, bevor er den Weg eines Künstlers einschlug. Sein naturwissenschaftlicher Hintergrund prägte das künstlerische Schaffen und die spätere Lehrtätigkeit. In der Auseinandersetzung mit dem zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion changierenden Werk wird deutlich, in welchem Maße Zollers anatomisches Wissen dabei als Orientierung und Inspiration dient.

Manfred Zollers Collagen, Assemblagen und plastische Arbeiten, auf die sich die Ausstellung konzentriert, sind geprägt durch den experimentellen Umgang mit dem Material und ein vielschichtiges Zusammenspiel von Farbe, Form und Raum. „Innere Beobachtungen“ des Künstlers sind der Ausgangspunkt für die variantenreichen Kompositionen aus zusammengefügten Papieren und Fragmenten von bemalten Flächen. Konkrete Motive werden dabei aufgelöst und die Werke öffnen mit einer autarken Bildsprache weite Assoziationsräume.

Manfred Zoller (1947 in Zeitz geboren, lebt in Hohen Neuendorf bei Berlin) studierte von 1969 bis 1979 Medizin in Rostock und begann in dieser Zeit auch zu malen. Von 1980 bis 1983 war er Meisterschüler von Gerhard Kettner an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, von 1985 bis 1990 leitete er dort die Abteilung für Künstleranatomie. Von 1993 bis zu seiner Emeritierung war er Professor für Morphologie und Anatomie an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. 2008/2009 war Zoller Gastprofessor an der Deutschen Universität Kairo. 2009 hatte er eine Gastprofessur an der Universität der Künste Tokio inne. Parallel zu seiner Lehrtätigkeit entstand ein umfangreiches künstlerisches Werk, das in Ausstellungen gezeigt wird. Skulpturen des Künstlers befinden sich unter anderen im Lehmbruck-Museum in Duisburg. 2010 war Zoller Mitbegründer der bis 2017 bestehenden Gesellschaft für Anatomie und Bildende Kunst.


Veranstaltung:
Donnerstag, 23. November um 19 Uhr
Vorstellung des Buches “Kehrwieder 4 – Künstlerbriefe nach Rostock, Dresden, Berlin und Bergfelde mit anschließendem Gespräch


In Kooperation mit: Leonhardi-Museum Dresden

Logo Leonhardi-Museum Dresden