Filmabend mit Barbara Metselaar Berthold “Kuhfrass – laut und leise”

Filmabend | Screening: “Kuhfrass – laut und leise”

Kuhfrass – laut und leise

Im Rahmen der Ausstellung “Wir wären so gerne Helden gewesen” | Das filmische Werk von Barbara Metselaar Berthold” zeigt die Galerie Pankow am

10. Januar 2019 um 19:00 Uhr

den Film “Kuhfrass – laut und leise
faro-film 2014/15, HD, 57 Min.
Förderung durch Kulturelle Filmförderung Thüringen und Kulturstiftung Thüringen

Kuhfrass – laut und leise | Zeichnung: Kai Päßler

Noch immer ist die Welt der Psychiatrie mit großen Berührungsängsten behaftet. Eine Scheu, die überlebt sein sollte.

Die Sozialstiftung Heuser, die das Heim Schloss Hirschhügel im thüringischen Kuhfrass betreibt, öffnet weit ihre Türen. Eine Umgebung voller Farben, voller Kunst saugt uns ein und verwirrt uns – von den Räumen, Treppen, Fluren bis hin zu den Bildern, den Kaschuren, den vielfältigen künstlerischen Objekten, die die Bewohner in der Therapie herstellen. Picassos Satz „Kunst heilt die Seele“ ist das Leitmotiv der Betreuung.

Der Alltag setzt sich aus einer Vielzahl von Parallelwelten zusammen, deren Maßgaben wir oft nicht verstehen. Trotzdem ist der Kontakt sehr einfach, sehr direkt; kein Taktieren, keine Floskeln. Soziale Rollen haben hier keine Bedeutung, weil darüber sowieso kein Konsens besteht. Aufgeschlossenheit oder Zurückweisung kann täglich wechseln. Fast ein Wunder scheint es, dass das Zusammenleben so vieler Menschen mit einer so großen Spannweite an verletzten Seelen meist sehr friedlich verläuft. Wir dürfen Anteil nehmen und viele wunderbare Bilder betrachten.

 


Im Rahmen des Videoart at Midnight Festival ‘18

Logo VAM FEstival 18

Gefördert durch:

Schering Stiftung | Hauptstadt Kultur Fonds | Medienboard Berlin Brandenburg