Wie von Zauberhand | Animationsfilm

Wie von Zauberhand | Animationsfilm

Ein Workshop zur Ausstellung “Ostinato” / Fotografie von Thomas Sandberg in der Galerie Pankow vom 8.11.2022 – 15.1.2023

zauberhand workshop

Zeichnen, Kneten, Bauen, Filmen: In wenigen Schritten erstellen die Schüler*innen in Gruppenarbeit einen kleinen Animationsfilm mit einem Smartphone und der kostenlosen App “Stop Motion Studio”.

„Ostinato“ ist ein jüngst entstandener Werkzyklus von dem Fotografen Thomas Sandberg. Seine Fotografien zeigen Menschen und Landschaften auf Sizilien, oft inspiriert durch Literatur und ergänzt mit eigenen Texten. “Der Film fixiert meine Gedanken. Aber das Wichtigste, das ist der Verschluss, er löst aus der Zeit und erlöst mein Gefühl.” (Thomas Sandberg)

Wie verdeutlicht Thomas Sandberg die literarischen Bezüge in seinen Fotos?
Welche Rolle spielen dabei Farbgebung, Perspektive, Bildformat, Bildausschnitt und Fantasie und wie können die Schüler*innen das anschaulich in der Stop motion Technik umsetzen?

Kurze Geschichten dienen als Inspiration zu fantasievollen Bildern, Landschaften und Figuren, die mit unterschiedlichen Materialien (Graphit, Knete, Stoff, …) in der Stop Motion Technik neu interpretiert werden.

Schüler*innen höherer Klassenstufen entwickeln sich das Thema für den Film frei.
Texte werden zusätzlich vorliegen (z.B. kurze Zeitungsartikel oder literarische Kurztexte).
Der Workshop wird methodisch und inhaltlich an das jeweilige Alter der Schüler*innen angepasst.

Die Teilnehmer*innen benötigen ein eigenes Smartphone und die kostenlose App “Stop Motion Studio”.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Nach dem Herunterladen und einer kurzen Einführung in die App, arbeiten sie in kleinen Gruppen mit je drei Schüler*innen und einem Smartphone oder Tablet, sodass nicht jeder ein eigenes Phone benötigt.

Inklusiver Workshop für Schüler*innen ab 12 Jahren.
Workshopleitung: Bettina Albrecht (Malerin)
Kostenfreie Teilnahme

Termine: jeweils Donnerstag und Freitag, 10 – 13 Uhr

10.11., 11.11., 17.11., 18.11., 24.11., 25.11., 1.12., 2.12., 8.12., 9.12., 15.12., 16.12., 5.1.2023, 6.1., 12.1., 13.1.2023

Anmeldung: schule [at] jugend-im-museum [dot] de
Telefon: 030 34627179  /  Di – Mi 10 – 16 Uhr  Do  10 – 14 Uhr
Jasmeen Adeoschun