Klangfarbe 4: Johannes Kreidler – Konzeptmusik

27. Oktober 2016
19:00 - 22:00

Johannes Kreidler – Konzeptmusik

Klaus Killisch "Stimmen und Objekte", 2016, Collage auf Papier, 50x70cm

Klaus Killisch “Stimmen und Objekte”, 2016, Collage auf Papier, 50x70cm

Der erweiterte Musikbegriff

Vortrag von Johannes Kreidler
Donnerstag, den 27. Oktober 2016 um 19 Uhr

Musik klingt. Aber es gibt auch ideelle Anteile, imaginäre Musik, „Musik“ als Topos und alle medialen Anschlüsse: Sprache gibt den Musikstücken Titel und kann gesungen werden, die Aufführung von Musik ist auch Performance, Rhythmen lassen sich auch mit Licht und Video ausführen, die Notation von Musik ist auch eine elaborierte grafische Praxis, als Klangkunst wird sie räumlich-installativ und die Musikinstrumente berühren auch die Objektkunst.

In den vergangenen Jahren sind diese Gestaltungsmomente von Musik verstärkt in den kompositorischen Fokus gerückt. Johannes Kreidler (1980 in Esslingen geboren) studierte Komposition, Musiktheorie und Elektronische Musik in Freiburg und Den Haag. 2012 erhielt er den Kranichsteiner Musikpreis. Er unterrichtet an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

www.kreidler-net.de

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe

Klang Farbe 04

Mit Klang Farbe 04 setzt die Galerie Pankow eine Vortragsreihe fort, die sich dem Musikalischen als ursprünglichste Geste der Kommunikation widmet und aus verschiedenen Perspektiven annähert. Ein Projekt der Galerie Pankow. Mit freundlicher Unterstützung durch den Freundeskreis der Galerie Pankow.


Lade Karte ...

Veranstaltungsort
Galerie Pankow

Kategorie