Kita- und Schulprojekt: “Sanft sein und brüllen können”

12. September 2019
10:00 - 13:00

KITA – und SCHULPROJEKT in der Galerie Pankow / Kooperation Jugend im Museum e.V.

Sanft sein und brüllen können

Zur Ausstellung Strawalde | Blätter aus der Zeit
Ausstellung vom 11. September bis 27. Oktober 2019

Kunstwerk von Strawalde Bologna

Strawalde: Bologna, aus der Serie: The School of Fontainebleau, 2018, Tusche auf Buchseite, 16,5 x 21,8 cm © VG Bild-Kunst, Bonn 2019

Strawalde (Jürgen Böttcher) ist ein deutscher Maler und Filmregisseur. Er gilt als einer der herausragenden und unangepassten Künstler der ehemaligen DDR. Seine Zeichnungen und Gemälde zeigen stilisierte Gestalten und zeichenhafte gestisch abstrahierte Formen.
In der Ausstellung werden Zeichnungen aus allen Schaffensphasen, einige Collagen und Übermalungen gezeigt. Schwerpunkt wird sein Künstlerbuch zu der „Schule von Fontainbleau“ sein. Es besteht aus übermalten/-zeichneten Buchseiten, die aus dem ursprünglichen Buch herausgetrennt und von Strawalde in einen neuen Zusammenhang als Künstlerbuch gebracht wurden.

Die Schüler*innen erfinden kleine Bildgeschichten und gestalten damit ein Leporello aus Briefumschlägen:

  1. Aus Zeitschriften schneiden sie ein Motiv als Ausgangspunkt aus, kleben es auf die Briefumschläge und gestalten, übermalen/überzeichnen, die Fläche.
  2. Die Schüler*innen zeichnen und collagieren eigene kleine Bilder/ Texte und kombinieren sie mit den Übermalungen zu einer Geschichte, Gedichten oder kritischen Auseinandersetzungen zu einem Thema …
  3. In die Öffnungen der Umschläge können zusätzliche Bilder, Geschichten, Geheimnisse versteckt werden.

Wie entwickelt man den Inhalt des Buch – Objekts (Motivvorgabe)? Wie beeinflusst die Form (Buchobjekt) den Inhalt? Was ist ein Dummy und wie wird er eingesetzt? Diese und andere Fragen, je nach Altersstufe, ergeben sich in dem Workshop.

Ort: Galerie Pankow / Breite Str. 8 / 13187 Berlin
Teilnahme: Kita, Hort, GS,SEK I, SEK II, Förderschule / bis 26 Teilnehmer *innen
Termine: 10 – 13 Uhr an ausgewählten Terminen donnerstags, freitags:
12.09., 13.09., 19.09., 20.09., 26.09., 27.09., 4.10., 10.10.,
11.10., 17.10., 18.10., 24.10., 25.10.2019

Leitung: Bettina Albrecht, Künstlerin

Kosten: Die Veranstaltungen sind kostenfrei; Materialien werden gestellt

Anmeldung: Mo-Fr 9.00-15.00 Uhr / Saioa Alvarez / Tel.: 030 – 34627179
Email: schule [at] jugend-im-museum [dot] de


Lade Karte ...

Veranstaltungsort
Galerie Pankow

Kategorie